Deraeocoris olivaceus larve?

Gestart door IngridA, juni 27, 2018, 19:51:28 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this observation
https://observation.org/waarneming/view/159094437
unsicher Gelber Nimrod - Deraeocoris olivaceus observed at 2018-05-18 BRD - Cham (Landkreis)
Fotos:


thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Auch wenn mir immer noch nicht von alle Arten die Larven bekannt sind .... sieht sie ja Deine andere doch recht ähnlich ;)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

#2
Besten Dank Arp - dann lege ich das Tier mal unter diesem Namen ab.
Imagines dieser Art habe ich am Fundort der Larve schon entdeckt.
Aber mit den manchmal, wie ich finde, ziemlich dummen neuen deutschen Wanzennamen komme ich so gar nicht zurecht! :rolleyes:
Da hatte das Team das sich diese ausgedacht hat wohl ein bisschen zu viel Wein erwischt???  ;D
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Citaat van: IngridA op juni 28, 2018, 12:34:26 PM
Aber mit den manchmal, wie ich finde, ziemlich dummen neuen deutschen Wanzennamen komme ich so gar nicht zurecht! :rolleyes:
Da hatte das Team das sich diese ausgedacht hat wohl ein bisschen zu viel Wein erwischt???  ;D
Ach ja, die Nimrods  ;D
Ich bin mir ziemlich sicher das dieses eine Einmannsaktion von Hans-Jürgen Hoffmann war:

Hoffmann, Hans-Jürgen (2003) Deutsche Wanzennamen ?? – Vom Sinn und Unsinn von Trivialnamen. - Heteropteron, vol.16, pp.29-32. (Heft 16 als PDF)

Hoffmann, Hans-Jürgen (2011) Die Namen der Wanzen – lateinisch und deutsch, sowie deren Betonung. - Heteropteron, vol.34, pp.17-33. (Heft 34 als PDF)

Über seinen Weingenuss spekuliere ich dann mal lieber nicht öffentlich ...  O0
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
danke für die interessanten Links.
Anscheinend sind die komischen deutschen Namen aber nicht von Hans-Jürgen Hoffmann "erfunden" worden.
Hier mal ein Zitat von ihm dem ich nur voll und ganz zustimmen kann:

"Völlig sinnlose, inhaltslose Namen, reine "Wortwitze" wie "Kleiner Puck (STICHEL II 1955-62)" u.ä. sind zu verwerfen, da sie – wie
gesagt - meist Kopfschütteln bis Lachreiz erzeugen und die Referenten nicht ganz ,,für voll" genommen werden. Soweit keinerlei Bezug zur lateinischen Namensgebung, Lebensweise oder Gruppenzugehörigkeit beim bisherigen Namen gegeben ist, sollte man lieber verzichten."
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)