Kweek: Issus muscaeformis?

Gestart door IngridA, april 29, 2018, 19:24:53 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this observation
https://observation.org/waarneming/view/155605744
unsicher Fliegen-Käferzikade - Issus muscaeformis observed at 2018-04-26 BRD - Cham (Landkreis)

Das Tier saß an einem kleinen Zitronenbäumchen (Kübelpflanze) das im letzten Jahr auf meiner Terrasse stand. In der näheren Umgebung gibt es keine Büsche und Bäume. Im Oktober wurde das Bäumchen in die Wohnung geholt und am 13.4.18 fand ich daran eine Issuslarve
die  sich anscheinend an dem Zitrusbäumchen entwickelt hatte. Ich züchtete die Larve durch und am 24.4.18 schlüpfte die Imago. Ich würde hier Issus muscaeformis vermuten bin mir aber etwas unsicher.


Fotos:






















Bemerkungen:
Larve gefunden an Zitronenbäumchen. Zucht!
thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

gbeersma

Vriendelijke groeten, Gerard Beersma

https://waarneming.nl/users/104779/photos/?

Arp

Hallo Ingrid,

Ich sag mal so: Für mich ist das, nach allen "Merkmale" die in der einschlägigen Literatur immer wieder aufgeführt werden ein klares Weibchen Issus muscaeformis:
- Stirnfarbe stimmt für musc.
- Ein Weibchen I. col. sollte nicht diese durchgehende Längsader haben
- Struktur der letzten Sternite ist nicht ganz klar erkennbar, aber sieht auch eher nach musc. aus.

Aber: Alles was hier im Forum bisher vorbei gekommen ist und für mich auf Grund von eben diese Merkmale als muscaeformis-verdächtig angesprochen wurde ist bisher immer von irgedwelche Überexperte (entweder Herbert Nickel oder Kees den Bieman) dann doch wieder verneint worden, weshalb für mich dann am Ende nur noch der Fazit bleibt das alle genannte Merkmale (die komischerweise auch in deren eigenen Bücher aufgeführt werden) für die Tonne sind.  :huh:  :wacko:  :police: 

Somit ziehe ich meine Hände ab von der Issus-Bestimmung, da ich wohl eindeutig zu blöde bin um da was sinnvolles bei zu tragen ...
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich sag mal so: Für mich ist das, nach allen "Merkmale" die in der einschlägigen Literatur immer wieder aufgeführt werden ein klares Weibchen Issus muscaeformis.

Auch meine Meinung wäre das gewesen, zumal ich ja im Garten eine größere Population von Issus muscaeformis habe die auch von einem Fachmann (Herbert Nickel) bestätigt wurde.

weshalb für mich dann am Ende nur noch der Fazit bleibt das alle genannte Merkmale (die komischerweise auch in deren eigenen Bücher aufgeführt werden) für die Tonne sind.  :huh:  :wacko:  :police: 

Die einzelnen Kennzeichen wurden aber doch auch von Spezialisten festgelegt. Wie soll man das denn dann verstehen?  :huh: :huh: :huh:

@ Gerard: Danke für das Kompliment!  :blink:


Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Citaat van: IngridA op mei 02, 2018, 11:28:06 AM
Die einzelnen Kennzeichen wurden aber doch auch von Spezialisten festgelegt. Wie soll man das denn dann verstehen?  :huh: :huh: :huh:
Eben  :huh:  :huh:  :huh:

Und ich hab auf Nachfrage keine weitere Erlauterungen bekommen, zuletzt hier:
https://forum.waarneming.nl/smf/index.php?topic=203327.msg2124195#msg2124195
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

Arp

#5
PS: Nur so zum Spass: Hattest Du von der Larve auch noch Bilder wo man den Postclypeus sieht so das man mal abgleichen könnte mit den Kopfbilder im Larvenschlüssel?

Die Tarsen zumindest sollten demnach ja auch auf muscaeformis deuten, aber zu diesem Merkmal bin ich mir noch etwas unsicher wie man das interpretieren sollte: Ist der Unterschied z.B. nur gültig für die Hintertarsen, oder für alle? Damals hatte ich zudem wohl irgendwo aufgetrieben das die Spitze der Hintertibien bei musc.-Larven angedunkelt sein sollte und bei col. nicht, aber zumindest dieses ist wohl wirklich unbrauchbar ...


P.P.S. Ach ja, und der Frons deiner Larve hat ja auch die im Larvenschlüssel für muscaeformis beschriebene helle und dunkle Querbänder ... aber vermutlich werde ich wohl auch dort wieder was falsch interpreteieren ...  :-X Huuuuupssss NEIN ... der stimmt eher mit coleoptratus überein, wenn's nach dem Larvenschlüssel geht   :o  :wacko:  :rolleye:

P.P.P.S.: Um ganz sicher zu gehen im Abgleich mit den Larvenschlüssel wäre von der Larve also wohl noch folgendes wilkommen:
- Foto wo man den Postclypeus erkennt
- Schärfer fokusiertes Bild einer Hintertarse
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

#6
Hallo Arp,
hier sind die gewünschten, leider etwas dürftigen Fotos.
Mein Fazit dazu ist

Larve:
Postclypeus lt. Larvenband coleoptratus
Hintertarsen lt. Larvenband muscaeformis

Imago:
lt. Schlüssel wohl muscaeformis

Und somit ist irgendwo ein Fehler im System!  :rolleyes:
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Ja, siehe auch mein Fehler zum Frons oben  :rolleyes:

Du bist Dir sicher das Larve und Imago zusammen gehören?  ;D *duck*

Das nervt jetzt ganz besonders ... ich muss aber wirklich anderes erledigen heute abend ...  :wacko:

Hatte Herbert nicht mal was geschrieben das die Angaben im Larvenband leider auf nur wenige Exemplare beruhen? Beim englischen Artikel war das ja auch schon ein Problem ... ich muss mal in Ruhe durch meine Bilder von Issus coleoptratus Larven stöbern wie sich die Merkmale da halten und dann müssten wir hier vieleicht mal eine Analyse/Kritik zu den Schlüsseln versuchen. Das Gute daran wäre das wir die Bilder aus dem Schlüssel hier dann auch veröffentlichen dürfen weil die dann ja inhaltlich diskutiert werden (vonwegen Urheberrecht usw)  ;)

Das kommt dann später diese Woche oder gar die nächste erst ... zuviel anderes jetzt ...

In der Zwisschenzeit wäre es gut wenn alle die mitlesen möglichst Bilder sammeln/machen von den Merkmale die im Schlüssel und Artikel aufgeführt werden (sieh auch hier), damit wir möglichst viel Vergleichsmaterial haben ... Kannst Du bei Dir noch mehr musc.-Larven auftreiben?
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Du bist Dir sicher das Larve und Imago zusammen gehören?  ;D *duck*

Auf alle Fälle! Das war die einzige Issus-Larve die ich heuer gezüchtet und fotografiert habe. So bin ich mir dessen 100%ig sicher dass Larve und Imago zusammengehören.
Ich frage mich warum bei den muscaeformis-Larven der Postclypeus nicht auch komplett dunkel sein kann wenn das doch bei den Imagines der Fall ist - siehe hier:
http://www.golddistel.de/zikaden/issidae/issus-muscaeformis-7.htm

Kannst Du bei Dir noch mehr musc.-Larven auftreiben?

Ich werde nachher mal den Efeu am Gartenzaun abklopfen - dort fand ich immer wieder muscaeformis-Imagines. Ich hoffe ich treibe noch Larven auf...
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Marco de Haas

Great photo's again! It would be nice to collect some nymphs and let them grow up so we can be sure to which species they belong. But that's for next year. Sorry for this late response, I was looking for weird planthoppers in Costa Rica when you posted this topic  :angel:.
Met vriendelijke groet, Marco de Haas
Validator cicaden

Oproepje cicade-waarnemingen: zie hier.
Waardplanten cicaden: zie [url=http

IngridA

Dear Marco,

It would be nice to collect some nymphs and let them grow up so we can be sure to which species they belong. But that's for next year.

This year´s spring I bred 5 Issus nymphs (in my  ivy in garden are many of them) and all imagines had been Issus muscaeformis females. I can send you photos of the larvae or I can show it here if you want.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Marco de Haas

Ah, that's great! It would be nice if you put (all) the photo's on observation and maybe also post them here so we can discuss the characteristics of the nymphs.
Met vriendelijke groet, Marco de Haas
Validator cicaden

Oproepje cicade-waarnemingen: zie hier.
Waardplanten cicaden: zie [url=http