2x Panorpa

Gestart door IngridA, juni 29, 2013, 19:34:51 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

Hallo,
diese beiden Panorpa fand ich am 3.6.13 auf einer Bergwiese bei Hermagor, Kärnten, Österreich.
Die ersten 2 Bilder zeigen Tier 1, die anderen Tier 2. Ich denke aber es handelt sich beide Male um die gleich Art.

Viele Grüße
Ingrid
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Hallo Ingrid,

Nun musste ich erstmal schauen ob es in Kärnten noch weitere, mir unbekannte Arten, geben könne. Scheint nicht so zu sein.

Auf Grund der Schwanzzange (klasse Aufnahmen) kann man diese beide problemlos zu communis/vulgaris stellen, aber das war's dann (von mir) eigentlich auch schon  :-\

Die Flügelzeichning ist so dünn das man wirklich kaum mehr was drann festmachen kann, zumehr da beide Arten ja auch in der Zeichnung recht nahe zusammen liegen. Wegen der geringen Ausprägung der Zeichnung und das scheinbar total fehlen des Apikalzweiges des Pterostigmalbandes sollte man wohl generell communis bevorzügen, aber der sogar bei dieser dünnen Zeichnung noch deutlich erkennbarer Basalfleck nervt da sehr und könnte sehr wohl eher auf vulgaris deuten. Da ich mich mit den durchschnittlichen Ausprägungsformen aus den Alpen nicht auskenne muss ich da lieber passen.

Wie kann man die "Bergwiese", bzw die Fundstelle dieser Tiere auf diese deuten? Sonnenexponiert oder schattig? P. communis bleibt eigentlich immer lieber in Schatten-Nähe (komt dort aber freilich dann auch mal in der Sonne), vulgaris findet man öfters auch mitten in der sonnigen Wiese.
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Mit communis/vulgaris hatte ich auch geliebäugelt aber da es Kärntentiere sind enthielt ich mich lieber einer laienhaften Vorbestimmung.

Ich fand die Tiere am Wiesenrand entlang einer Hecke in großer Anzahl, sie können also durchaus im Schatten gesessen sein.

Herzliche Grüße
Ingrid
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)