Kameelhalsvlieg => Xanthostigma xanthostigma

Gestart door IngridA, juni 13, 2020, 19:44:15 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this observation
http://observation.org/waarneming/view/193957418
Kamelhalsfliege unbest. - Raphidioptera indet. observed at 2020-06-11 BRD - Cham (Landkreis)
Fotos:










thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Flo

I sadly can not help you with determination of the insect, but I do wonder: what type of camera did you use for these pictures?
Flo

IngridA

Hi Flo,
I'm still shooting with my old Canon 40D. For these photos I used the Canon MP-E 65mm lens.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

jck

If I may ask as well... :blink: Is this with flash unit and tripod at home or do you use this lens in the field?

James

Arp

Hallo Ingrid,

Das Tier scheint etwas aberrativ zu sein - Du hattest mir dir Bilder ja über Mail geschickt und dazu geschrieben das es ein sehr kleines Exemplar betrifft. Könnte also eine "mickrige" Form sein, mit dementscprechend aberative/unausgedehnte Flügeladerung ... Ich war noch nicht dazu gekommen das im grossen Stil ab zu gleichen.
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Vielen Dank Arp! Mich hatte auch die Flügeläderung irritiert, so kam ich zu keinem Ergebnis. Das Tier war wirklich auffallend klein. Es maß vom Kopf bis zum Flügelende 9,5 mm.

@ James
I use a flash (Canon Macro Twinlight) but no tripod. I take pictures from my hand. I'm not yet too shaky. ;D
But I took the snake fly home because the equipment is now too heavy for me.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

jck


Arp

Hallochen,

nun hab ich nochmal die Flügeladerung von Vorder- und Hinterflügel aus einander geknobelt und kann sammt scharf dreieckigem Kopf und das was ich am Genital erkenne doch wieder auf nichts anderes kommen als Xanthostigma xanthostigma - eigentlich ist nur die unverzweigte Ader vom der D1 (gerade hinter dem Ptero) zur Flügelspitze wirklich aberrativ. Das kann aber sehr gut damit zusammenhängen das es dann ein etwas kleineres/mickriges Exemplar war.
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Herzlichen Dank Arp! So wäre das Rätsel also gelöst!  :duim:
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)