Curculio nucum?

Gestart door IngridA, juli 15, 2017, 17:44:48 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this observation
https://observation.org/waarneming/view/141610254
unsicher Curculio nucum observed at 2017-07-14 BRD - Cham (Landkreis)

Länge: 8 mm
Gefunden an Corylus

Fotos:












thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Nein - mit dem schmalen Schildchen geht's nach venosus/pellitus :

http://www.coleo-net.de/coleo/texte/curculio.htm

Ich schätze es dürfte venosus sein. Das Merkmal mit den Zahn am Hinterschenkel ist schwierig weil die genaue Form meist von Schuppen verdeckt wird. Ich denke aber das ich etwas von einen Haarkam erkenne und auch die Rille auf dem Rüssel scheint bis zur Fühlereinlenkung durch zu gehen ... ? Ich kenne pellitus nur von Fotos und dann immer mehr orange-bräunlich

Vieleicht will Theodoor ja nochmal ein Machtwort äussern?
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]

IngridA

Nein - mit dem schmalen Schildchen geht's nach venosus/pellitus :

:rolleyes: :rolleyes: Venosus stand eine halbe Stunde als Überschrift-Anfrage hier im Forum, dann änderte ich das kurzfristig um weil ich nochmals auf coleonet nachsah ("Fundort Corylus"). Dort stolperte ich dann nach venosus/pellitus über den Schlüssel-Parameter "Vorderschenkel mit kräftigem Zähnchen" und so tauschte ich den Namen in nucum weil ich schloss dass venosus da kein Zähnchen hätte. Zu wenige geguckt!!!  :(

Danke für die Richtigstellung!

Das Merkmal mit den Zahn am Hinterschenkel ist schwierig weil die genaue Form meist von Schuppen verdeckt wird.

Ja, genau das dachte ich auch da mein Tier dort noch ausgewöhnlich gut behaart war.

Ich denke aber das ich etwas von einen Haarkam erkenne und auch die Rille auf dem Rüssel scheint bis zur Fühlereinlenkung durch zu gehen ... ?

Ja, das sehe ich auch so.

Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)