Hypera plantaginis?

Gestart door IngridA, juli 02, 2017, 14:29:07 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this observation
https://observation.org/waarneming/view/141052913
unsicher Hypera plantaginis observed at 2017-06-17 BRD - Cham (Landkreis)

4,9 mm
gefunden auf einem Trockenhang

Fotos:




thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Nach Schlüssel braucht es allerhand Details die so nicht zu erkennen sind, so wie die Einspaltung der Schuppen auf den Flügeldecken und Halsschild, aber anderseits soll die Zeichnung ja angeblich "charakteristisch" sein für diese Art, also ich würde mal vorsichtig behaupten das Du wohl richtig liegen solltest.

Ich hänge zum Spass mal einige Bilder an von letzte Woche - ein Zuchterfolg der pur nach Schlüssel keinen Namen haben darf ... keine Kombi stimmt ganz 100% ... :rolleye:
Wirklich keine einfache Gattung  :-X
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]

IngridA

Hallo Arp,

Nach Schlüssel braucht es allerhand Details die so nicht zu erkennen sind,


ich kann leider keine so tollen mikroskopisch feinen Bilder liefern wie Du, nur kleine unscharfe Ausschnitte (siehe unten).

aber anderseits soll die Zeichnung ja angeblich "charakteristisch" sein für diese Art, also ich würde mal vorsichtig behaupten das Du wohl richtig liegen solltest.

Ich habe zu dieser Art im Netz nur immer Tiere mit der gleichen, auffallenden Zeichnung gefunden, so machte ich meine "Bestimmung" vor allem daran fest - und am Halsschild...

Wirklich keine einfache Gattung  :-X

Das kann man laut sagen....
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Naja, ich denke mal das wenn Du von vorne hinein drauf einfädeln würderst das Du mit Deiner Hardware diese Details doch auch problemlos so hinkriegen müsstest ;) Halt nur nicht als Ausschnitt aus Bilder die ausgezoomt als "Gesammteindruck" des Tieres gedacht sind.

Eigentlich ist es ja vermutlich auch Quatsch. Wenn man sich mit der Gattung auskennt sind vermutlich so Sachen wie das Muster und die Halsschildform wohl auch wirklich ausreichend. Nur dümmchen ich der sich da nie eingearbeitet hat muss aber nach Schlüssel gehen und dann braucht es eben alle diese Kleinstdetails  :rolleye:  :angel:
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]