Atlas „Die Libellen Nordrhein-Westfalens“ komt uit op 26 november

Gestart door marcel123, november 14, 2016, 11:19:53 AM

Vorige topic - Volgende topic

marcel123

in akribischer Geländearbeit wurde über viele Jahre die Verbreitung der in Nordrhein-Westfalen vorkommenden Libellenarten durch die Mitglieder des Arbeitskreises Libellen in Nordrhein-Westfalen erfasst. Jetzt wurde der Atlas ,,Die Libellen Nordrhein-Westfalens" durch das Autorenteam des Arbeitskreises in Zusammenarbeit mit dem LWL-Museum für Naturkunde in Münster produziert. Das Buch beschreibt alle 73 Libellenarten des Landes auf 448 Seiten. Es ist für 24,90 € (zzgl. Versand) beim Museum erhältlich.

Für das Zustandekommen haben der Förderverein des Museums, die NRW-Stiftung sowie die HIT-Stiftung wichtige Beiträge geleistet.

Das Projekt wäre aber vor allem ohne ungezählte ehrenamtliche Kartierungsstunden und zahlreiche einzelne Fundmeldungen nicht zustande gekommen. Aus diesem Grunde möchte ich Sie hiermit zur feierlichen Veröffentlichung ins Museum einladen.



Ort: Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster

Zeit: 26.11.2016, 18:00 Uhr

Programm:

-       Grußworte

-       Dr. Rainer Rudolph: ,,Libellen - einmal anders"

-       Klaus-Jürgen Conze: ,,Libellen in Nordrhein-Westfalen – Entstehung des Atlasses, Aktuelles und Ausblick"

-       Feierliche Veröffentlichung des Atlasses ,,Die Libellen Nordrhein-Westfalens"


Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein und Möglichkeit die Ausstellung "Vogelfänger, Venntüten und Plaggenstecher" Natur und Landschaften vor 100 Jahren - Bilder von Hermann Reichling (1890-1948) zu besichtigen. Selbstverständlich kann das Buch an diesem Abend auch erworben werden.

Über Ihr kommen, würde ich mich sehr freuen. Aus organisatorischen Gründen würde ich mich über eine kurze Rückmeldung (Teilnahme ja/nein) bis zum 18.11.2016 an naturkundemuseum_lwlpuntorg sehr freuen.


Platbuik

---88:  A. van Leur (Þlatbuik)

Peter Hoppenbrouwers

Groet,

Peter Hoppenbrouwers

Libellenwaarnemingen Nijmegen e.o.
http://nijmegen.waarneming.nl
Flora & Faunawerkgroep Gelderse Poort
https://ffgelpoort.waarneming.nl