Welcher Cuculio?

Gestart door IngridA, september 25, 2016, 13:36:21 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this observation
http://observado.org/waarneming/view/123999535
Curculio spec. observed at 2016-08-13 BRD - Cham (Landkreis)

Länge: 4,1mm, gefunden an Eiche im eigenen Garten.
Vom Schildchen her würde ich an C. venosus denken aber dazu passt die Größe nicht....


Fotos:







thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

jck


IngridA

#2
Thank you James, I didn´t see that.
So my Curculio should bei C. glandium!!???
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Damals hatte ich diesen "mal kurz" *hustl* liegen lassen, weil das Schildchen mir etwas schmal geraten erschien - eher so irgendwo zwisschen "breit viereckig" und "schmal rechteckig". Aber da überhaupt nichts von einen Haarkamm erkennbar ist und es m.M.n. auch kein pellitus ist, muss es wohl doch glandium sein ...

LG, Arp
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]

IngridA

Herzlichen Dank Arp!  :blink:
Ich reiche dann frecherweise gleich noch ein Tier nach - gleicher Fundort, gleiches Datum nur mit mehr schwarzen Schuppen auf dem Schildchen. Das sollte dann doch auch glandium sein, oder?
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)