Wieder Xanthostigma xanthostigma?

Gestart door IngridA, mei 21, 2016, 19:09:55 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA


I would like to know which species this is
It concerns this observation
http://observado.org/waarneming/view/119006881
unsicher Xanthostigma xanthostigma observed at 2016-05-21 BRD - Cham (Landkreis)

Länge 12 mm

Fotos:






thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Ich denke ja - aber hier irritiert das sehr schwarze Halsschild doch einigermassen. Nach Schlüssel wäre das Grund für ein Venustoraphidia nigricollis-Verdacht. Diese Art gibt es bei uns nicht und kenne ich nur von wenige (hauptsächlich von mir selbst "bestimmte") Bilder im Internet und wenige Sammlungsexemplare. Die Art dürfte noch etwas kleiner sein und vor allem ist die Flügeladerung noch spärlicher als bei Dein Tier hier, weshalb ich doch von X.x. mit sehr dunklem Halsschild ausgehe.

Aufgehoben?
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]

IngridA

Vielen Dank Arp.
Mir kam das sehr dunkle Halsschild auch ein wenig komisch vor und relativ klein war das Tier auch.
Leider habe ich es vor einer Stunde wieder in den Garten zurück getragen!  :rolleyes:
Hier nochmals ein Foto von Kopf und Halsschild.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Also, ich melde mich erstmals kurz zurück mit der Entscheidung das es wohl wirklich kein Venustoraphidia nigricollis ist. Ob ich damit auch sofort X.x. bestätigen kann (auch für das andere Tier) lasse ich nochmal kurz offen, aber erst soviel (bezüglich V.n.):

Im Netz finde ich lauter Tiere die als V.n. benamst sind (teilweise auch von leute die sich eigentlich auskennen) wo ich, sagen wir mal "seriöse Bedenken" habe. Auch hab ich eine alte Bestimmung von mir selbst gefunden die ich nun berichtigen musste. Alle diese Fehlbestimmungen haben wohl eins gemeinsam: Es handelt sich um Tiere mit für die richtige Art ungewöhnlich schwarzem Halsschild. Siehe z.B. hier:

"Kamelhalsfliege" von Eva auf insektenfotos.de (Fehlbestimmt von mir)
Thema auf natmed mehrheitlich halte ich die Tiere für irgendwelche Rhaphidia sp., zumindest nicht V.n.

Einige wenige Bilder die ich für tatsächlich richtig bestimmte V.n. halte findest Du hier:Die Zeichnung von Albarda trifft es gut: Die erst Zelle unter dem Pterostigma sticht proximal weit vor dem Ptero aus (bei X.x. liegen proximaler Rand von Ptero und diese Zelle in etwa gleich) und am apicalen hinterrand dieser Zelle entsrpingen normalerweise 3 Adern bis zur Flügelspitze bevor den Hinterrand der zweiten Zelle (bei X.x. normalerweise 1-2). Auch ist das Ptero dunklerrer und scheinen die Beine mir ziemlich consequent einheitlich hell gelb zu sein bei V.n.

Im Angang die Zeichnungen von Albarda, mit kleine Andeutungen drinne für die Unterschiede - zwisschen X.x. und Subilla dann weiterhin noch das Äderchen im Hinterflügel!!)

Später mehr zu X.x. und mögliche andere Arten bei Dir.
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]

IngridA

Hallo Arp,
vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen, den Links und die Zeichnungen. So deutet doch alles darauf hin dass es sich bei dem Tier um Xanthostigma xanthostigma handelt die einfach nur eine etwas ungewöhnliche Halsschildfärbung aufweist.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)