Scydmaenus tarsatus?

Gestart door IngridA, mei 05, 2016, 19:18:04 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this observation
http://observado.org/waarneming/view/118011327
unsicher Scydmaenus tarsatus observed at 2016-05-02 BRD - Cham (Landkreis)

Länge: 2.0 mm

Fotos:


thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Wenn schon Scydmaenus dann wohl auch tarsatus, aber mir gefällt so einiges nicht: Die Fühler scheinen mir doch recht weit aus einander zu stehen und auch wirkt die ganze Fühlerstruktur eher "keulenbefreit" gleichmässig verdickend. Bei Scydmaenus wäre sofern ich das in Bilder zurückfinden kann das 4e vorletzte glied (also das 8. Glied der 11-gliedrigen Fühler) deutlich plötzlich kleiner als das 9.

Was ist z.B. mit Euconnus (Tetramelus)  - vieleicht etwas Richtung oblongus ??
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]

IngridA

Citaat van: arpwifi op mei 05, 2016, 22:46:49 PM
Was ist z.B. mit Euconnus (Tetramelus)  - vieleicht etwas Richtung oblongus ??

Irgendwie passen mir da die Fühler auch nicht richtig. Ich wäre jetzt bei Stenichnus scutellaris hängengeblieben. Wäre das nicht auch eine Option?
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

#3
Da stimmt m.E. die Kopfform überhaupt nicht - Augen weit hinten (Schläfen kurz), und auf bilder diese lange "Nase" (Stirn/Clypeus?)
(Edit: beides dürfte aber etwas perspektivisch bedingt sein?)

Beachte bitte das es innerhalb Euconnus (Tetramelus) zwei unterschiedliche Fühlerformen gibt (mit/ohne Keule) und willkürige Bilder von eins der Tiere aus dieser Untergattung also nicht unbedingt repräsentativ sind für die Fühlerform von andere Arten.

Das ist alles aber nur meine laienhafte "Schlüsselinterpretation" - ich kenne mich überhaupt nicht aus mit diese Tiere  :-X
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]

IngridA

Vielen Dank für Deine einleuchtenden Ausführungen Arp.
Mal sehen ob noch irgend jemand eine Idee dazu hat.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

IngridA

Hallo Arp,
Stenichnus scutellaris wurde mir gerade von Frank Köhler bestätigt!  :blink:
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Hmmm, überraschend - ich komme da nach Bildvergleich mit der Kopfform auf keinen grünen Zweig ...  :rolleyes:

Ist das wirklich das einzige und grösste Bild des Kopfes was du hast?

P.S. Hattest Du das Tier verhaftet?
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]

IngridA

Ist das wirklich das einzige und grösste Bild des Kopfes was du hast?

Ich habe vorgestern nochmals das gleiche Tier im Gesiebe gefunden dessen Bilder ich auch gleich an Frank mitgeschickt habe (siehe unten - er sieht darin auch S. scutellaris). Da gibt es noch ein paar weitere Perspektiven.

P.S. Hattest Du das Tier verhaftet?

Nein, leider nicht aber bei Bedarf lässt sich wohl nochmals eines finden (hoffe ich zumindest!  :rolleyes:).
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Frank wird es bestimmt besser erkennen als ich, aber für mich ist damit der Schlüssel auf coleo-net dann "Kategorie unbrauchbar"  :rolleye:

Wenn ich Bilder von Stenichnus aus dem Schlüssel verglieche mit Bilder von Euconnus dann glaube ich den Schlüssel zu verstehen, in Sachen Punkt 8. Wenn ich aber mit Deine Bilder vergleiche ...
Citeer++ Kopf an der Basis mäßig stark eingeschnürt; Hals 1/3 bis 1/4 weniger breit als der Kopf im Niveau der Augen. Schläfen kurz. Hinterhüften schmal getrennt. ==> 9 (Richtung Stenichnus)
-- Kopf an der Basis stark eingeschnürt; Hals höchstens halb so breit wie der Kopf im Niveau der Augen. Schläfen lang. ==> 11 (Richtung Euconnus)
Der Hals auf alle Deiner Bilder scheint mir da viel mehr den sehr schmalen Hals von Euconnus zu gleichen. Das mit den Schläfen ist vieleicht etwas fragwürdig da die Abgrenzung zwisschen Auge und Schläfen nicht überall deutlich zu erkennen ist? Aber ich würde da auch leichtfügig eher bei lange Släfen liegen bleiben   :-\

Bin wohl einfach zu blöd für sölche Schlüssel ...  :-X :rolleyes:

Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]

IngridA

Hallo Arp,
du hattest recht! Frank sieht in beiden Tieren nun auch  Euconnus pubicollis.
Danke für Dein Nachbohren!  :blink:
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

arpwifi

Oh fein - bin ich doch nicht ganz so blöd als befürchtet *steinvomherzenfallenlass*  O0
Groetsenzo, Arp (via onbeveiligde WiFi)

You know the state of computer security is dire when Qubes OS, arguably the world's most secure operating system, makes only modest claims. ("a 'Reasonably-Secure' Operating System") [J.M. Porup]