Coccinellidae - Eier und L1-Larven

Gestart door IngridA, juli 28, 2015, 13:04:45 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this observation
http://observado.org/waarneming/view/104828209
Coccinellidae spec. observed at 2015-07-01 BRD - Cham (Landkreis)

Lässt sich zu diesem Gelege und den Junglarven noch etwas mehr sagen? Die Eier waren sehr klein (etwa halb so groß wie die von H. axyridis) und saßen auf einem Haselblatt. Ich habe die Tiere aus Blattlausmangel nicht weiterzüchten können und sie deshalb wieder am Fundort (eigener Garten) freigelassen...

Fotos:




thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

#1
Ich sag mal so: Bisher kenne ich diese kontrastreich orange "Augen" an den Eier nur von Cal.qua. - aber das kennst Du ja auch ;)

Die einfarbig schwarze Larven kann man dann weiterhin nur micro-morfologisch erkennen. Da müsstest Du mal die genaue Borstenform, Haarlänge und voorallem Kopfstrukturen an Hand von möglichst grosse/scharfe Bilder mit Deiner damaligen Zucht abgleichen. Auf den ins Web gestellten Bilder erkenne ich da zu wenig, aber auch nicht auf Anhieb irgendwelche irritierende Unterschiede.

Als Arbeitsthese würde ich also erstmals Cal.qua. für sehr vertretbar halten (allerdings mit kleiner Restunsicherheit)

Edith zegt: Tik- en taalfouten
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Herzlichen Dank Arp.
Ja, das könnte gut hinkommen.
Dann lege ich die Bilder mal unter Vorhalt so ab.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)