Craspedosoma rawlinsii?

Gestart door IngridA, mei 03, 2015, 18:35:05 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this observation
http://observado.org/waarneming/view/101722688
unsicher Craspedosoma rawlinsii observed at 2013-06-05 Austria - Karinthië / Kärnten
Fotos:




thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Hallochen,

Wenn ich mal kurz als erste Richtungsweisung FE anschmeisse gibt es in AT+CZ+DE 27 Arten Craspedosomatidae, mit 4 Craspedosoma-Arten dabei. Beschränkt man das auf nur DE (was bei Dir ja etwas "Augenklappenverhaltungsmässig" ist) dann sind's immer nog 13 in der Familie mit 2 Craspedosoma. De anderen beiden Craspedosoma sind übrigens auch aus der CZ bekannt, also nicht das es so wäre alsob das Südländer seien die nur in Kärnten in AT einschleichen oder irgendwas in dem Sinne.

Wie es mit der genauen regionalen Verbreitung innerhalb der Staaten aussieht ist mir unbekannt. Vor einige wochen hatte ich mal was an Bestimmungsschlüssel ausgebuttelt - die schmeisse ich Dir nachher mal über den Zaun, hab aber keine Ahnung ob die Arten da alle vertreten sind, aber immerhin ...

Ansonsten müsste wirklich ein Spezialist her der sich auch ausskennt mit der Fauna in Deiner Ecke fürchte ich  :-X
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
dann liegt der Fall also doch wieder nicht so einfach wie als Laie gedacht.  :rolleyes:
Mit Craspedosoma sollte ich dann wohl richtig liegen, oder?

Übrigens, Du hast schon mitbekommen dass ich das Tier nicht daheim sondern in Kärnten abgelichtet habe?? Da wird´s dann wohl noch komplizierter werden...
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)