Scymnus haemorrhoidalis? ->Scymnus rubromaculatus

Gestart door IngridA, december 05, 2014, 17:52:07 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this sighting
http://observado.org/waarneming/view/96351818
unsicher Scymnus haemorrhoidalis observed at 2014-04-30 BRD - Cham (Landkreis)
gefunden im eigenen Garten.

Fotos:




thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

#1
Hallochen,

Also, bei den Scymninae bin ich immer noch slecht bewandert, was vorallem dadrauf zurück zu führen ist das ich (a) nur relativ wenig von diese Tierchen finde (bisher fast nur "auf Sicht" gejagt), aber (b) auch auf die Tatsache das meine Doku-Sammlung noch unvollständig ist und das viele der Publikationen die ich doch schon gefunden habe sich irgendwie gegenseitig wiedersprechen, ergänzen, korrigieren, hyperkorrigieren, korrekturen zurückdrehen, synonymisieren, Synonyme (teilweise) wieder zurückdrehen usw usw so das ich nur noch vermuten kann das "gefühlt" kein Mensch da mehr den Überblick haben kann. Bis ich alles zusammen habe macht es auch wenig Sinn das ganze aus zu arbeiten mit Querverweise und Annotationen usw.
   
Soviel nur von mir: Scymnus haemorrhoidalis sehe ich da wirklich nicht.

Wenn ich mich mal kurz an De Gunst (1978) und Gourreau (1974) orientiere (und eventuelle weitere, später publizierte wenn-und-abers mal aussenvor lasse) komme ich (nach Nomenklatur vom heutigen Fauna Europaea) auf entweder Scymnus (Pullus) auritus Thunberg 1795, oder Scymnus (Scymnus) rubromaculatus (Goeze 1778).
Ich erkenne die Schenkellinie wohl nicht richtig, würde die aber etwas eher für Scymnus s.str. halten. Zudem soll Pullus auritus den letzten Rand der Fld schmal aber erkennbar rötlich haben und auch der Apex des Hinterleibs rötlich (letzter Sternit - aber den sieht man hier nicht), wo diese bei Scymnus rubromaculatus gänzlich schwarz sein sollten (so wie ich es in Deine Bilder zu erkennen meine). Ich hab hier aber auch kein eigenes Vergleichsmaterial um eventuell andere Sachen zum Vergleich heran zu ziehen.

Also, auf Grund von unsicher erkennbare Schenkellinie und "gefühlter" hart-schwarzer Spitze von Fld. und Abd. würde ich hier Scymnus rubromaculatus "vermuten".

Das sollte aber noch wer mit mehr Erfahrung bestätigen oder korrigieren. Ich frage mal Jan um drauf zu schauen...
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und Deine "Vermutung". Diese Scymnusse sind also wirklich schwer einzuordnen.
Ich werde im kommenden Jahr mal ein genaueres Auge auf meine Gartentiere werfen.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

jan cuppen

Ich denke auch Scymnus rubromaculatus, ein Mann. Bei Männchen von S. auritus solte das rötlichen letzten Sternit gut ze sehen sein auf das zweite Bild.
Met vriendelijke groeten,

Jan Cuppen

Arp

Ha Jan,

Hartelijk dank voor het meekijken  :duim:
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)