Chrysomelidae

Gestart door IngridA, juni 16, 2014, 16:12:00 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this sighting
http://observado.org/waarneming/view/85537110
Chrysomelidae indet. observed at 2014-06-03 Austria - Karinthië / Kärnten
5,5 mm, an schmalblättriger Weide
Fotos:




thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Hallochen,

Na ja - ein Cryptocephalus ....  :-X

Diese Farbform kann ich auf der schnelle nur bei Cryptocephalus frenatus wiederfinden, aber damit ist ja nicht gesagt das es keine andere Art mit vergleichbares Muster geben könne ... (vieleicht könnte decemmaculatus dem auch nahe kommen?)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
ja C. frenatus würde ganz gut zu meinem Tier passen. Aber wie Du schon sagst, auch decemmaculatus hat diese Farbvariante.
Also keine Sicherheit.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Na ja, beim 10-mac. scheinen bei den dunklen Formen die schwarze Striche an den Seiten meist nur ganz wenig mit gelb abgesetzt, bzw bis zum Seitenand an zu liegen und die Fld. nur selten gaaaaanz pechschwarz. Nur ich weis nicht wie diagnostisch das alles ist. Ich würde das Tier selber aber schon als Cr. frenatus "unsicher" abheften, statt Chrysomelidae spec. ;)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

beetlestitch

fld ziemlich stark gestreift punctiert bei 10 mac.  frenatus fld feiner und  flacher punctiert. schlussel von fhl. deswegen  denke ich mehr 10 mac. sorry. gruesse toon.
Toon Keukelaar

IngridA

Hallo Toon,
Danke für Deine Einschätzung.
Dann lege ich das Tier mal vorsichtig als C. cf. decemmaculatus ab.  :blink:
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)