Sminthurides aquaticus?

Gestart door IngridA, mei 16, 2014, 14:15:24 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this sighting
http://observado.org/waarneming/view/84471568
unsicher Sminthurides aquaticus observed at 2014-05-15 BRD - Cham (Landkreis)
Gefunden auf der Wasseroberfläche des Gartenteich. Ca. 1mm

Fotos:


Ist das kleine Tier hinten ein Männchen oder eine Nymphe?



thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Jan van Duinen

Hoi Ingrid,

Is S. aquaticus,  het kleine dier kan een man zijn, die hebben een bocht in de antennes, de foto is wat dat betreft niet duidelijk.

Arp

Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Jan,
vielen Dank!
Und auch Dir Arp danke für den wirklich tollen Link.
Ein großes Kompliment - die Fotos dort sind wirklich hervorragend (ich denke mal alle sind von Jan?)!  :duim:
Ich habe das kleine Tier mal im Original vergrößert konnte aber diese starken Bögen in den Fühlern nicht erkennen.
So werde ich demnächst nochmals auf Fotopirsch gehen. Diese Tiere sind aber wirklich sehr schwer abzulichten da sie überaus lebhaft sind und schnell wegspringen.  :rolleyes:
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Ton van Haaren

I'm not sure if this is entirely correct but S.aquaticus and Podura aquatica (hence their name) are the only species of Collembola living on the waters surface. Podura is blue and slender while S.aquaticus is spherical, yellow and has large eyes.
Met vriendelijke groet
Ton

"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot."
-Steven Wright-

IngridA

Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)