2x Denticollis linearis-Larve?

Gestart door IngridA, maart 12, 2014, 18:50:02 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this sighting
http://observado.org/waarneming/view/82361237
unsicher Denticollis linearis observed at 2014-03-12 BRD - Cham (Landkreis)
Fotos:














thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Hallo Ingrid,

Mit entschuldigungen für die späte Antwort - ich wollte noch weiter nachrecherchieren aber das war mal wieder liegen geblieben. Von alle Kandidaten die ich auf dem Radar habe wäre Denticollis sp. auch mein Favorit, aber ich kenne eben nicht alle Larven von alle Elateriden - von daher also mit argem Vorbehalt.

Zudem soll es in DE ja gleich 3 Denticollis-Arten geben und wenn ich CZ mit einbeziehen kommt die 4. EU Art auch noch mit dazu (interpositus). Wo diese genau in DE/CZ zu finden wären entzieht sich meine Infos. Anfangs dachte ich auch Du hättes rubens bei Dir auch schon gefunden, aber das war ja ein österreichisches Tier ;)

D. linearis dürfte also ein sehr "wahrscheinlicher" Kandidat sein, aber mit Bestimmungssicherheit hat das meinerseits nichts im Sinne.
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
egal wie spät, ich freue mich immer über Antworten.  :blink:
Danke für Deine Ausführungen. Dann bleibt es wirklich besser bei Denticollis sp.
Derzeit sind diese Larven hier dauernd zu finden (auch im Garten) wenn ich unter lose Rinde gucke.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

In diesen Beitrag findest Du noch einige Links nach Bilder von Arten mit plusminus vergleichbare Larven ;)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)