Hydrochara caraboides?

Gestart door IngridA, februari 23, 2014, 18:27:31 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA


I would like to know which species this is
It concerns this sighting
http://observado.org/waarneming/view/81914039
unsicher Hydrochara caraboides observed at 2013-07-24 BRD - Cham (Landkreis)
Käfer kam ans Licht im eigenen Garten
Fotos:






thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

beetlestitch

ik denk dat dit goed is gezien de rechte halsschild basis en de geheel donkere poten[laatste foto]. de grootte zou rond de16mm moeten liggen. flavipes zou licht dubbel uit gebochte halschild basis moeten hebben. de laatste soort is uit het oosten en de middellandse zee regio. komt voor tot tschechoslowakei maehren burgenland en nieder oesterreich. deze soort is ook wat kleiner gemiddeld zo rond de14mm. groeten toon.
Toon Keukelaar

IngridA

Hallo Toon,
herzlichen Dank für Deine Bestätigung.
Ich wollte dieses Tier nur nochmals überprüfen lassen weil ich gestern hörte dass ein Bekannter in der Nachbarschaft 2 Tage später einen H. flavipes am Licht hatte. Ich wohne direkt an der Grenze zu Böhmen so kommt diese recht seltene Art hier anscheinend auch vor.
Leider kann ich die Größe nicht mehr ermitteln, ich hatte den Käfer dummerweise nicht gemessen.
Nochmals danke und herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
Ingrid
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

beetlestitch

de onderkant is wel erg licht. misschien nog niet geheel uit gekleurd??? groeten toon.
Toon Keukelaar

IngridA

Citaat van: beetlestitch op februari 24, 2014, 10:01:25 AM
de onderkant is wel erg licht. misschien nog niet geheel uit gekleurd???

Das kann gut möglich sein Toon.
Komisch, dass ich meine Bilder hier nicht mehr sehen kann? Liegt das an meinem PC?
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

IngridA

Nun klappt´s wieder mit den Bildern!  :duim:
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Vonwegen den fehlenden Bilder: Ich glaube es gibt hin und zu Wartungsarbeiten bei observado.org ;)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)