Helophorus

Gestart door IngridA, februari 03, 2014, 15:27:04 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA


I would like to know which species this is
It concerns this sighting
http://observado.org/waarneming/view/81557445
unsicher Helophorus spec. observed at 2010-07-10 BRD - Cham (Landkreis)
Das Tier kam im eigenen Garten an´s Licht.
Leider kann ich die genaue Größe nicht mehr angeben.
Lässt sich zu dem Käfer trotzdem noch etwass mehr sagen?

Fotos:




thanks in advance Ingrid Altmann

Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Hallo,

Vorweg: Ich kenne mich überhaupt nicht aus, und Jan scheint ja bei Deine bisherige Wasserkrabbler sehr hilfreich zu sein ( :duim: ), aber man darf ja auch mal Rätselraten :)

Laut Christoph sind diese Teile ja kaum bestimmbar, dennoch gibt es auf coleo-net einen Schlüssel, also versucht man sich mal.

Dabei lande ich dann, nicht durch einigerlei Vorkenntnis "behindert", nach Schlüssel irgendwo bei entweder arvernicus oder nivalis - obwohl ich mich schon bei der Abzweigung über die Tasterendglieder nicht ganz sicher bin (vieliecht hättest Du ja die Merkmale die im Schlüssel vorbeikommen noch eine Nummer grösser - also bzw Flügeldeckenpuntierung rundum Schildchen, Halsschildvorm/-struktur, Kiefertasterendgliedform, Schienen/Tarsen usw). Deine Kamera ist ja eh fast sowas wie ein Bino ;) Zudem wären sölche Bilder natürlich nicht schlecht für Arteninfoseiten usw  B)

Zwisschen den letzten zwei mag ich dann nicht entscheiden, besonders wenn ich vertrauenswürdig bestimmte Bilder aus dem Internet zum vergleich mit den erwähnten Habitusmerkmale im letzten Schlüsselschritt heranziehe  :-\  Aber vieleicht bin ich ja auch schon vorher auf eine falsche Schiene gekommen.

Na ja, das nur so als Spass - Jan wird's hoffentlich schon richten können.
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

jan cuppen