Psocoptera - wellicht Philotarsus parviceps?

Gestart door IngridA, september 03, 2013, 14:38:24 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this sighting
http://observado.org/waarneming/view/78875416
unsicher Philotarsus parviceps observed at 2013-08-29 BRD - Cham (Landkreis)
Fotos:






Ich bin mir hier etwas unsicher - könnte es sich bei diesem Tier um Philotarsus parviceps (Psocoptera) handeln?

Herzliche Grüße
Ingrid
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Hallo Ingrid,

Wenn man mal annimmt das (sehr) ähnliche Tiere sich auf die Familie Philotarsidae beschränken dürften dann gibt es in Europa - nach FE - ausser den beiden im NBRS-Schlüssel aufgeführten Philotarsus-Arten nur noch Aaroniella badonneli (Italien und Azoren), wobei es sich wohl um einen import handelt (?)

Somit sollte der Schlüssel dann ja auch für Deutschland zutreffen, und der Flügelzeichnung nach wäre es dann ja wohl parviceps. Ob man die beiden ausser an der Flügel- und Abdomenzeichnung auch noch an andere Fotomerkmale auseinander halten kann, da hab ich leider keine Ahnung - müsste man vieleicht nochmal im Lienhard (FdF83) nachblättern.

Hast Du Bilder wo man die Abdomen-Zeichnung etwas besser sieht? Ich meine aber von diese Bilder auch zu sehen das die weisse Gebiete durch dunkle Querlinien unterbrochen sind.

Wie sicher das alles ist, kann ich nicht sagen - die extra erwähnte Merkmale der Genitalplatten usw. werden aber nicht ganz umsonnst erwähnt sein  :-\ Aber vieleicht ist das ja auch nur da für Fälle wo die Flügelzeichnung weniger aussagt als hier.

Kurz und gut: Ich hab keine Ahnung - aber schöne Bilder für die Datenbank  ;D

Vieleicht kann ja eins der Rindenlausspezis hier die letzte Unsicherheit/Bedenken streichen :)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

Arp

#2
Es wäre schon interessant zu wissen wie sicher z.B. bei dieses Tier von Dick die Bestimmung erfolgt ist. Von der Flügelzeichnung her könnte es vieleicht beides sein (aber eher parviceps?) - das Abdomen (insofern durch den Flügeln zu sehen) scheint aber eher auf picicornis zu deuten (?)

Wie brauchbar diese beide Merkmale also tatsächlich sind  :huh:

Ich frag Dick mal.

P.S. Tschuldige - ich hab mich beim Tier von Dick vertan: Die Seite vom Abdomen soll ja bei beide durchgehend weiss sein, es geht nur darum ob er braune Fleck dorsal nochmal von weisse Streifen durchzogen ist, oder nur weiss gefleckt  :rolleye:
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Leider habe ich keine besseren Bilder von der Abdomenzeichnung - sie ist auf jedem Foto von den Flügeln überdeckt. Ich kann nur diesen wenig aussagekräftigen Ausschnitt anhängen.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Hups, da hab ich heute nachmittag nicht richtig hingeschaut und zu schnell irgendwas gerufen  :-X

Der breite weisse Band dorso-lateral haben ja beide Arten - die dunkle Zeichnung in der Mitte ist hier aber ganz klar nur gefleckt, ohne durchgehend weisse Längsbinden (was weiter für parviceps spricht).

Mit dem Bild könnte man bald auf die Idee kommen sich auch das Genital an zu schauen  ;D
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

Arp

#5
Hallo nochmal,

Ich hab mal, ne kleine Kollage gebastelt und mich frecherweise entschieden das ganze, sammt die verwendete Ausschnitte aus Deine Foto's als Creative Commons, Attribution, Non-Commercial, Share-Alike an zu bieten (da diese Lizens benutzt wird für den PDF des Faune de France).

Im Schlüssel von Lienhard ist nebst den schon erwähnten Merkmale auch noch der Rede von:
Citeerplages latérales claires du vertex [avec|sans] une petite tache de pigment hypodermique (fig. 103).

Ich denke mal das es den von mir eingezeignetten Fleck betrifft. Ob der dunkle Bereich hinter der Nase auch diagnostisch ist weiss ich nicht, aber könnte gut sein ...
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

Arp

#6
Hallo schonwieder :)

Dick antwortete auf meiner Nachfrage zur Bestimmungssicherheit mit ein Artikel das JeeWee und er vor einige Zeit zu diese Arten publiziert hatten (danke Dick!). Ich kannte das noch nicht, obwohl es schon online zu haben ist  :rolleyes:

Zuijlen, J.W.A. van; Belgers, J.D.M. (2011) De stofluis Philotarsus parviceps nieuw voor Nederland (Psocoptera: Philotarsidae) - Entomologische Berichten, Vol.71, pp.46-49. (ISSN 0013-8827) - PDF

Vieleicht ist das Niederländisch ja besser zu lesen als das Französisch im Lienhard  ;D

Die Bestimmung des besagten Tieres ist also i.O. (wozu ich mich selbst ja auch schon korrigiert hatte ;) )

Der picicornis von Dick ist von späteren datums und wurde also wohl nicht für den Artikel bestimmt, aber da er erwähnt das Tier sei eingesammelt vertraue ich die Bestimmung dann auch mal und hab es an der Familienübersicht hinzugefügt :)

Ich behaupte nun mal Dein Tier sollte auch sicher genug bestimmt sein (drei Merkmale die auf parviceps deuten sollten auch ohne Genital eigentlich reichen ;) ) und hab Deine Bilder dann auch mal für die Übersicht auf Observado freigeschaltet. Dort gibt es allerdings noch einiges mehr zu ergänzen  :P

P.S. Vieleicht kannst Du Dein Abdomen-Bild und meine Kollage ja auch nochmal bei Deiner Beobachtung mit reinhängen - dann können die auch im Artenprofil aufgenommen werden :)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
ganz herzlichen Dank für Deine akribischen Recherchen und den interessanten Link. Schön dass das Tier nun auch sicher bestimmt ist!  :blink:
Die beiden neuen Bilder habe ich eben bei Observado hochgeladen.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)