Trachlipus rathkii?

Gestart door IngridA, juni 23, 2013, 15:15:49 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

Hallo,
handelt es sich hierbei vielleicht um Trachlipus rathkii?
Ich fand das Tier am 2.6.13 unter Holz an einem sonnigen Waldrand bei Hermagor, Kärnten, Österreich.

Viele Grüße
Ingrid
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

#1
Hallo Ingrid,

Leider scheine ich meine Scans von der Trachelipus-Revision (Schmidt, 1997) irgendwie digital "verlegt" zu haben, somit musste ich erst die Papierversion wieder irgendwie ausgraben.

Nach FE gibt es im Gebiet 5 Trachelipus-Arten:
Trachelipus arcuatus (Budde-Lund 1885)
Trachelipus nodulosus (Koch 1838)
Trachelipus rathkii (Brandt 1833)
Trachelipus ratzeburgii (Brandt 1833)
Trachelipus schwangarti (Verhoeff 1928)

arcuatus und den ratze. kennst Du und fallen raus. T. schwangarti ist etwas problematisch. Christian Schmidt konnte die Art nicht einbeziehen wegen fehlendes "Material", sie fehlt also in seiner Revision. Erwähnt wird aber das Verhoeff in 1938 diese von ihm selbst beschriebene Art als ssp. zu illyricus stellt und letztere nun wieder wird heute als Synonym vom ratze. gehandelt. Strouhal hingegen stellte die Art in 1966 als ssp. zu T. camerani. Wer der beiden "recht" hat (oder keiner) wird wohl ungeklärt bleiben bis es eine Überarbeitung gibt bei der auch (Typus-)Material von diese Art vorliegt. Aber sowohl ratzeburgii als auch camerani sehen ja recht anders aus als Dein Tier hier, also lassen wir diese Mystery-Art mal aussenvor.

Wobei wir dann wieder beim leidigen Thema nodulosus vs. rathkii wären  :rolleye: :wacko:

Bis ich wirklich eine Handvoll nodulosus auch selber gesehen habe kann ich da an Fotos nur mutmaßen  :-X

Die beste Trennung der beiden erfolgt "offiziell" über die Lage der Porenfelder am Seitenrand der Epimeren. Ich hab sogar Mühe die unter Bino immer sofort zu finden/erkennen. Deine Fotos sind aber meist vom feinsten, also könntest Du vieleicht nochmal versuchen die grösste/schärfste ausschnitte der Epimeren rein zu stellen. Die (ebenfalls winzige) "Noduli Lateralis" sind schon in diese Bilder zu erkennen, die genau Lage dieser ist aber in sofern ich kann nachvollziehen nicht wirklich diagnostisch verwertbar.

Farblich entspricht das Tier die Beschreibungen von nodulosus, aber Männchen rathkii können auch gut so daher kommen. Nach Schmidt soll bei nodulosus der Mittellappen etwas kürzer sein als die Seitenlappen und bei rathkii etwa gleichlang oder unwesentlich länger. Ob man da nach Foto wirklich was festmachen kann halte ich für (perpektive bedingt) fragwürdig. Weiterhin lassen Beschreibungen und Zeichnungen vermuten (auch schon weil nodulosus den griechischen aegaeus sehr nahe stehen soll) das beim nod. die Pleon-Tergite stärker gekörnelt sein könnten. Auf Deine Bilder ist keine Körnelung zu erkennen. Zu guter letzt gibt Schmidt für nodulosus als Verbreitung an: "Germany, Hungaria, Romania". Keine Rede von Österreich, obwohl andere Literatur die Art dort traditionell erwähnt (sowie auch FE). So einiges lässt vermuten das rathkii wohl die bessere Karten haben sollte, aber das hat mit Bestimmungssicherheit wenig zu tun.

Versuche doch nochmal die grössere Ausschnitte :)

Vieleicht meldet sich Matty oder Hay ja auch noch dazu ... 

P.S. Die bisherige rathkii/nodulosus-Tiere die Du mir aus Kärnten geschickt hattest waren alle rathkii
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Hallo Arp,
besten Dank wiedermal für Deine ausführliche Antwort. Rathkii ist also heiss im Rennen.
Aber wie ich sehe, ist bei den Tieren aus Kärnten noch allerhand Forschungtätigkeit vonnöten.
Wenn ich wiedermal dort bin dann denke ich in Sachen Asseln an Dich!  ;)

Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

IngridA

Huch Arp,
ich hatte doch glatt vergessen dass ich hier noch Nahansichten der Epimeren einstellen soll.  :rolleyes: Das wird aber schleunigst nachgeholt!
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

#4
Hallo Ingrid,

Ich hab mal die theoretische relative Positionen der Porenfelder in eins Deiner Bilder eingezeignet. Wenn ich da "erahnen" müsste ob man an diese Positionen "etwas" erkennt, dann würde ich hier erahnungsmässig glatt rathkii vorziehen (besonders an Seg.4/5 würde ich fast von "sehen" reden wollen) ;)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Vielen Dank für die anschauliche Antwort Arp.  :duim:
Ich denke, dass ich die Porenfelder nun auch sehe und würde anhand der Grafik ebenfalls rathkii bevorzugen.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)