Hoofdmenu

Rupsje

Gestart door Dirk Motshagen, mei 29, 2013, 21:40:57 PM

Vorige topic - Volgende topic

Dirk Motshagen

Is het mogelijk om aan dit rupsje een naam te geven?

IngridA

#1
Hallo Dirk,
das ist die Raupe von Phigalia pilosaria (Geometridae).


Und da das mein erstes Posting hier ist möchte mich mal ganz kurz vorstellen. Zuerst muss ich mich aber dafür entschuldigen, dass ich meine Beiträge nicht auf Niederländisch verfassen kann. Ich hoffe, ich darf trotzdem bleiben??
Aber da die Niederländer in der Regel sehr sprachbegabt sind denke ich doch es müsste gehen.  ;)

Ich bin schon seit längerer Zeit stille Mitleserin in diesem netten und interessanten Forum, habe mich aber bisher noch nicht getraut mich anzumelden, da ich die Forensprache nicht beherrsche. Aber heute gab ich mir doch mal einen Ruck dazu!  ;)

Ich lebe in Bayern (Bayerischer Wald) und beschäftige mich hobbymäßig viel mit der Natur. Mein Hauptinteresse galt zuerst der Lepidoptera. Aber da ich einfach nicht an den anderen Insekten und Spinnentieren ,,vorbei gehen" konnte ohne sie abzulichten schnupperte ich auch noch ein wenig in diverse andere Tiergruppen hinein.

Ich freue mich darauf in Zukunft hier hin und wieder posten zu dürfen (es ginge auch auf Englisch) oder ab und zu mal bei Falterfragen auszuhelfen.

Liebe Grüße
Ingrid
PS: Man darf mir natürlich gerne in der der eigenen Sprache antworten! ;-)
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Hallo Ingrid,

Hartelijk welkom op het forum - leuk dat je meedoet! :lol:

Dit forum wordt ook gebruikt door waarnemers op observado.org en heeft dus sowieso "internationale ambities", de meeste deelnemers hier zullen inderdaad Duits en/of Engels prima kunnen lezen (maar schrijven, net als jij, vaak zelf liever niet in andere talen omdat het moeilijker is dan lezen). We komen er vast wel uit met z'n allen ;)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

Dirk Motshagen

Hallo Ingrid,

Heel hartelijk dank voor je hulp bij het benoemen van het rupsje.
Uiteraard heel hartelijk welkom op dit forum.
Duits lezen is absoluut geen probleem,
Ik hou me bezig met het insectenleven in de duinen rondom Den Haag en hoop vaker gebruik te kunnen maken van jouw expertise.

Hartelijke groet,

Dirk Motshagen

IngridA

Hallo Dirk und Arp,
herzlichen Dank für den sehr netten Empfang!  :blink:
Das Niederländische lässt sich für mich einigermaßen passabel lesen, schreiben kann ich dagegen leider keinen Satz!  Dazu wohnen wir Bayern wohl zu weit entfernt von der Niederländischen Grenze! :blink:

Hartelijke groet
Ingrid

Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

JohnvR

Hoi Ingrid,


Slim dat je in je handtekening verwijst naar dit topic. Leuk dat je mee doet hier op het forum!


Vriendelijke groeten, John

bruijsten

Hello Ingrid,
thank you for helping me to determine my picture of a microlepidoptera (Euspilapteryx auroguttella, I think this was the correct suggestion). And welcome to this forum (be it in German, Dutch or English).
Pieter Bruijsten