Rüsselkäferpuppe in Mango - vielleicht Sternochetus sp.?

Gestart door IngridA, september 06, 2014, 11:40:33 AM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

Hallo,
heute entdeckte ich in einer gekauften Mango aus Thailand diese Curculioniden-Puppe. Könnte es sich dabei um die Gattung Sternochetus handeln?

Viele Grüße
Ingrid
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

#1
Das würde ich erstmals für eine sehr vertretbare These halten. Auch wenn es laut dieser Seite den bösen Sternochetus mangiferae dort noch nicht geben soll (wishful thinking?) haben die jedenfalls zwei andere Arten (S. olivieri & S. frigidus) - sogar mit Bestimmungsanweisungen. Daher würde es sich anbieten mal braf ab zu warten um zu sehen ob sich das Imago bestimmen lässt :)

P.S. Der PDF-Link auf diese Seite ergibt keinen guten PDF. Ich hab das mal gemeldet und gefragt wie man an den PDF kommt :)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Vielen Dank für Deine Einschätzung Arp.  :blink:
Ja ich habe vor mal abzuwarten bis eventuell ein Tier schlüpft, wenn mir der Schimmel nicht vorher einen Strich durch die Rechnung macht!
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Der hat ja schon einiges an Farbe - dürfte nicht mehr al zu lange dauern :)  Notfalls aus dem Mango rausnehmen und in vorher "genuketem" (Microwelle) feuchtem substrat geben wo dann keine Schimmel mehr leben.
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Citaat van: Arp op september 06, 2014, 13:53:19 PM
Notfalls aus dem Mango rausnehmen und in vorher "genuketem" (Microwelle) feuchtem substrat geben wo dann keine Schimmel mehr leben.

Ah ja, das werde ich machen wenn´s mit der Mango mal nicht mehr geht. Mal sehen ob ich das Tierchen durchbringe...
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)