Hoofdmenu

keverlarve?

Gestart door IngridA, september 04, 2014, 19:34:09 PM

Vorige topic - Volgende topic

IngridA

I would like to know which species this is
It concerns this sighting
http://observado.org/waarneming/view/87725122
unsicher Käfer - Coleoptera observed at 2014-09-04 BRD - Cham (Landkreis)

Ich fand das Tier heute in eingetragenem Raupenfutter an Linaria vulgaris. An dieser Pflanze würden sich Rhinusa-Arten tummeln ich weiß aber nicht wie da die Larven aussehen...Aber vielleicht denke ich hier in eine verkehrte Richtung?
Länge: ca. 6 mm
Fotos:




thanks in advance Ingrid Altmann
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

#1
Hallochen,

Also, ich bin mir bei diese Modelle immer unsicher ob nicht doch Lepi, aber da kennst Du Dich ja aus, also wenn Du keine drinn siehst ... ;)

Wenn Käfer dann womöglich Rüssler Richtung Hypera (?!?) aber sind da nicht auch die Laufbeine schon viel zu lang, überhaupt für Curculionidae?!

BRC gibt diese Arten an Linaria vulgaris:

  • Gymnetron antirrhini[/i] (Paykull) Heute Rhinusa a. Larven in Galle
  • Gymnetron collinum (Gyllenhal) Heute Rhinusa collina Larven in Galle von R. linariae (Brutparasitismus!)
  • Gymnetron linariae (Panzer) Heute Rhinusa l., Larven in Wurzeln/Galle.
  • Mecinus janthinus (Germar) - Larven im Stiel
  • Miarus micros (Germar)  Larven in Galle
Das passt alles gar nicht.

Andere Käfer? Kateretidae:

  • Brachypterolus linariae (Stephens)
  • Brachypterolus pulicarius (L.) Freilebend an Blumen/Samen - gelb
Sieht nicht wirklich danach aus und da wäre wohl auch die Larve mit 6mm schon überdimensioniert ...

Die anderen Käferkandidaten wären dann nur noch Chrysomelidae der Gattung Chrysolina - das glaube ich auch keine Sekunde.

Könnte es dann u.U. nicht doch noch eine Falterraupe sein? In der Richtung wäre aus der Liste von BRC Stenoptilia aridus dann mein Kandidatverdacht. Zumindest die Raupen von andere Stenoptilia sehen diese nicht unbedingt zu unähnlich, so finde ich ... nach Lepiforum finde ich aber z.B. auch Glyphipterigidae von der Form her nicht unähnlich, aber da schaust Du selber bestimmt besser durch ...

P.S. Hmmpfff ... zumindest nach FE ist Stenoptilia aridus aber nicht für Deutschland gemeldet ....

Soll ich trotzdem mal zum Raupenforum durchschieben ... vieleicht ist das Tierchen ja auch von eine andere Pflanze hinüber gefallen ....
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

beetlestitch

rups vlak voor verpopping geen keverlarve. groeten toon.
Toon Keukelaar

IngridA

#3
Hallo Arp,
vielen Dank dass Du Dir mit dem Tierchen so viel Arbeit gemacht hast und auch Dir Toon für die Aufklärung.
In der Tat, es ist eine Falterraupe!   :-[ Irgendwie hatte mich die walzenförmige Form davon abkommen lassen.
Inzwischen hat sich das Tier gehäutet (ich dachte auch zuerst es will sich verpuppen) und zeigt sich nun quietschgelb. Ich vermute mal sie wird sich deshalb nun eher in den Blüten aufhalten.
Ich würde nun in Richtung  Eupithecia linariata denken weil man auf der Dorsalseite schon leicht das charakteristische Muster erahnen kann.
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Hups, dann war es noch eine sehr kleine Jungraupe. Deine Bilder täten sich dann auch z.s.Z. hier nicht schlecht machen ;)
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)

IngridA

Citaat van: Arp op september 05, 2014, 16:59:43 PM
Deine Bilder täten sich dann auch z.s.Z. hier nicht schlecht machen ;)

Ich warte mal lieber noch eine Häutung ab um wirklich sicher zu gehen....
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Arp

Da stand ja nicht umsonst z.s.Z. ;)

Es tümmeln sich hier aber auch echte Raupencracks im Forum - mal sehen ob die sich schon was mehr erlauben  :P
Groetengedoe, Arp (wrn - JungleDragon)