Hoofdmenu

Onbekende larve

Gestart door Hannie Luijten, november 07, 2014, 16:19:32 PM

Vorige topic - Volgende topic

Hannie Luijten

Iemand enig idee welk insect dit moet worden? Ik wou vanochtend de lege pindakaaspot van de vogels schoonmaken en weer vullen, toen ik zag dat op de bodem (aan de buitenkant) iets vreemds plakte. Het was net alsof het er met een dot lijm opgeplakt zat. Een soort van lichtbruine omwalling afgeplakt met was, zo ziet het er uit. Er zit duidelijk een larfje in. De eerste foto's zijn van onderaf, de laatste foto is zoals het eruit ziet als je in de pot kijkt. De pot is weer gevuld maar uiteraard niet schoongemaakt, het beestje zit weer buiten. Geen vogeltje dat er bij kan 8)
[/size]Het betreft deze waarneming[/size]http://waarneming.nl/waarneming/view/95198880Insect (overig) onbekend - Insecta indet. gezien op 2014-11-07 Purmerend - OverwhereFoto's:bij voorbaat dank Hannie Luijten
Groet, Hannie

IngridA

Hallo Hannie,
war der Behälter mit dem Tier im Haus oder draußen?
Ich würde es für eine Falterraupe halten und ein bisschen erinnert sie mich, weil sie so rosa aussieht an die überwinternden Raupen von Anania hortulata (falls das Glas draußen stand - sorry aber ich verstehe zu wenig Niederländisch um alles zu übersetzen).
Siehe auch hier (scrollen): http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Anania_Hortulata
Das ist aber nur eine wage Vermutung weil man ja nicht sooo viel erkennen kann.  ;)
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)

Hannie Luijten


Vielen dank für deine Antwort. :D :duim:
Die eventuelle Raupe sitzt an der Aussenseite vom Glass, unter dem Boden. Also kein Vogel kann dabei kommen. Das Glas hängt draussen (jetzt wieder voll mit Erdnusspasta für die Vögel) . Die Anania hortulata habe ich hir im Garten einige malen schon gesehen, es ist also eine gute möglichkeit. Die Bilder sind nicht sehr gut, aber es war auch nicht viel mehr zu sehen als drauf ist, nur das es eine Raupenartige larve war. Langgereckt und dunkler kopf. Und eingepackt in eine Substanz.
Ich habe noch ein altes Foto gefunden, so kanst du sehen wie das draussen aussieht:



Die Pflanze im hintergrund ist Hedera helix cv., ein Zaun von ca. 1,80 m hoch.
(mein Deutsch ist leider auch nicht mehr so gut :-[ )

Groet, Hannie

IngridA

Hallo Hannie,
vielen Dank für Deine genauen Ausführungen. Da das Tier draußen aufgefunden wurde kann Anania hortulata schon gut möglich sein. Diese Raupen suchen sich manchmal recht abgelegene Orte aus um zu überwintern.
Dein Deutsch ist übrigens sehr gut.  :duim: Ich wäre glücklich wenn ich nur halb so gut Niederländisch könnte.... :rolleyes:

Liebe Grüße aus dem Süden  :blink:
Ingrid
Vriendelijke groet, Ingrid
(met verontschuldigingen dat ik niet in het Nederlands schrijven kan, zie mijn introductie in m'n eerste bericht.)